TH1 Wasser im Haus

21224 Rosengarten Ahntlandweg
Datum 30.06.2024
Einsatzdauer 1 Std. 25 Min.
Einsatzführer Ortsbrandmeister
Einsatzleiter Ortsbrandmeister

Nach einem Starkregenereignis am frühen Sonntagmorgen, kam es im Ahntlandweg zu einer Überflutung eines Gebäudes. Große Wassermengen flossen durch das oberhalb gelegenen Trockental den angrenzenden Acker herunter und drohte massiv ein Gebäude zu fliessen. Durch einen Schacht gelang jedoch Wasser in den Tankraum des Hauses.

Im folgenden wurde mit zwei Tauchpumpen das Wasser/Schlammgemisch auf einer Fläche vor dem Gebäude abgepumpt, damit nicht noch weitere Teile des Gebäude betroffen worden wären. Das im Tankraum befindliche Wasser muss durch ein Fachbetrieb für Entsorgung abgepumpt werden.

Nach gut 1,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in den Stützpunkt einrücken.