F2 Feuer in /an Gebäude

21224 Rosengarten K74
Datum 15.06.2024
Einsatzdauer 3 Std. 8 Min.
Einsatzleiter GBM-Vertreter

Freiwillige Feuerwehr Ehestorf
      Freiwillige Feuerwehr Vahrendorf
          Gemeindebrandmeister Rosengarten
            Gemeindebrandmeister-V Rosengarten

Zur Unterstützung der FF Ehestorf und Vahrendorf wurden wir mit dem ELW am frühen Morgen zur Kleingartensiedlung "Elf Buchen" nach Ehestorf alarmiert. Dort, direkt an der Landesgrenze zu Hamburg, stand eine Gartenlaube in Vollbrand. Um weitere Atemschutzgeräteträger vor Ort zuhaben entschloß sich der Einsatzleiter zusätzlich Vollalarm für die FF Leversen und Tötensen auslösen zu lassen. Ebenfalls wurde dadurch die dort vorherschend schlechte Wasserversorgung mittels Pendelverkehr aus Ehestorf kompensiert, dieser Umstand war bereits aus früheren Einsätzen bekannt.

Mit 2 C-Rohren und einem Schaumrohr bekämpften die rund 50 Einsatzkräfte den Brand erfolgreich. Als abschließende Maßnahme wurde das restliche Gebäude mit einem Schaumteppich überzogen, um ein wiederaufflammen zu verhindern. Nach gut 3 Stunden rückten dann allle Einsatzkräfte wieder in ihre Stützpunkte ein. Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei übernommen.