Feuer FK2 brennt LKW

21224 Rosengarten BAB A261 KM 6,8 FR HB
Datum 20.11.2021
Einsatzdauer 2 Std. 40 Min.
Alarmierungsart Melder und Sirene
Einsatzführer Ortsbrandmeister-Vertreter 2
Einsatzleiter Ortsbrandmeister

Gemeindebrandmeister Rosengarten
          Gemeindebrandmeister-V Rosengarten

Am Abend des 20.11.2021 wurden wir zu einem brennenden LKW auf den Parkplatz "Rosengarten West" auf der BAB A261, Fahrtrichtung Bremen, alarmiert. Zu unserer Unterstützung wurde die FF Tötensen dazu alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle dem ELW mit, dass es keine klare Aussage zur Art Brandobjektes (könnte von PKW bis LKW sein) gab, da niemand dort angehalten hätte, sondern den Brand im vorbeifahren auf der BAB gemeldet haben.

An der Einsatzstelle fanden die ersten Einsatzkräfte dann einen in Vollbrand stehenden Transporter vor. Der Fahrer wurde in einem LKW durch dessen Fahrer betreut, da er nur mit Shorts bekleidet war. Er berichtete, dass nach dem er das Fahrzeug abgestellt hatte um seine Nachtruhe zubegehen, innerhalb von Sekunden der Fußraum der Kabine zu brennen begann. Er konnte gerade noch seine Habseligkeiten greifen und das Feuer breitete sich rasend schnell aus.

Die wichtigste Information folgte dann direkt hinterher, das Fahrzeug hatte unter anderem Camping-Gaskartuschen geladen. Entsprechend dieser Information wurden die nachrückenden Fahrzeuge an der Einsatzstelle als Schutz positioniert. Erste Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden mittels S-Rohr und C-Rohr durchgeführt. Das sich die Einsatzstelle auf dem Autobahn-Parkplatz befand, wurde die Wasserversorgung durch den sich dort befindlichen Hydranten sichergestellt. Im weiteren Verlauf wurde dann mittels zweier Schaumrohre der Brand schließlich gelöscht. Insgesamt wurden hierzu 2 Atemschutztrupps eingesetzt.

Glücklicherweise kamen weder der Fahrer, noch Einsatzkräfte (diese insbesondere durch Gaskartuschen) bei diesem Einsatz zu schaden. Nachdem die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, rückten die ca. 25 Einsatzkräfte nach ca. 2,5 Stunden wieder in ihre Stützpunkte ein.