Feuer FK2 brennt LKW

21224 Rosengarten BAB A261/A1
Datum 12.11.2021
Einsatzdauer 1 Std. 29 Min.
Einsatzleiter Ortsbrandmeister

Am heutigen Freitagnachmittag wurden wir zu einem brennden LKW auf die BAB A261 Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Zu unserer Unterstützung wurde die FF Tötensen gemäß Alarm- und Ausrückeordnung dazu alarmiert.

Der tatsächliche Einsatzort befand sich im Übergangsbereich der A261 auf die A1 auf dem dortigem Standstreifen. In diesem Bereich befinden sich 4 Fahrstreifen, sodass der Verkehr gut abfliessen konnte. Die Rettungsgasse wurde für die ersten beiden eher recht als schlecht gebildet, für die weiteren Fahrzeuge klappte dies dann aber sehr gut.

Den ersten Kräften bot sich ein rauchendes Fahrerhaus einer Sattelzugmaschine. Der Fahrer berichtete von einem lauten Knall der sich bereits auf dem A261 Abzeiger ereignete. Er steuerte sein Fahrzeug dann auf den Standstreifen und versuchte mittels eines Pulverlöscher den Brand zulöschen.

Mittels eines S-Rohres nahm der 1. Trupp die Brandbekämpfung vor, die allerdings eher einer Kühlung gleich kam, da keine direkten Flammen zusehen waren. Anschließend wurde das Fahrerhaus gekippt und da wurde die Ursache sichtbar. Ein Pleuel hatte den Motorblock seitlich durchschlagen und somit zu diesem kapitalem Motorschaden gesorgt. Man beachte das Foto mit dem Vorderreifen, dieser Pleuel lag in einiger Entfernung auf der Farbbahn und sorgte auch für einen Reifenschaden am Auflieger. Die Dämmmatten an der Unterseite der Kabine wurden gewässert und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen, bzw. abgestreut.

Nachdem durch die Abkühlung der Ölreste auf dem Motor keine Brandgefahr mehr bestand, rückten die Einsatzkräfte nach ca. 1,5 Stunden wieder in ihrer Stützpunkte ein.

Fotos:

FF Leversen-Sieversen (4)