Feuer F2 Schwelbrand Dachstuhl

21224 Rosengarten Am Mergelberg
Datum 27.08.2019
Einsatzdauer 1 Std. 7 Min.
Einsatzleiter Ortsbrandmeister

Ein Gewitter führte am heutigen Abend zu einem Blitzschlag in Klein-Leversen. Gemeinsam mit der FF Tötensen wurden wir in die Strasse "Am Mergelberg" alarmiert. Dort hatten die Besitzer nach dem Einschlag ins Haus Brandgeruch wahrgenommen. Die erste Erkundung ergab zunächst keine offensichtliche Brandstelle o.ä.. Nachdem im Dachboden mit der Wärmebildkamera sondiert wurde, konnte im Bereich eines Antennenkabels eine Verschmorung festgestellt werden. Es wurde der Fußboden mit einer Säge geöffnet, dort kamen verschmorte Isolierungen zum Vorschein. Der Bereich wurde eingehend untersucht, und es konnten zum Glück keine weiteren Schwelstellen gefunden werden. Warscheinlich ist der Blitz in die Antennenanlage eingeschlagen und hat zudem einen erheblichen Überspannungsschaden im Haus verursacht. Alles in allem hat der Blitz zum Glück kein Schadenfeuer verursacht. Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz beendet und wir konnten wieder einrücken.