News Archiv 2023

Truppmannausbildung 2023

30.09.2023 Fünf Leverser Kameraden bestehen Truppmann 1 Ausbildung

Am Sonnabend den 30.09.2023 fand die diesjährigen Truppmann Teil 1 Ausbildung der Gemeinde Rosengarten, nach 5 Wochen ihren Abschluss. Insgesamt nahmen 27 Anwärter/innen an der Grundausbildung für den Feuerwehrdienst teil. Aus allen 9 Ortsfeuerwehren rekrutierten sich die Teilnehmer, um sie in den theoretischen und praktischen Grundlagen des Feuerwehrwesens zu unterrichten. 

 


Das Ausbilderteam um den Gemeindeausbildungsleiter und unseren OrtsBM - V1 Benjamin Eisenschmidt wurde in 2023 auch wieder tatkräftig durch folgende Ausbilder aus unserer Wehr unterstützt: Julian Eisenschmidt, Rebecca Goerke und Ortsbm. Niklas Schubert. 

Am Sonnabend fand nun die Abnahme des Erlernten statt. Neben einer theoretischen Prüfung, bei der Fragen aus den verschiedensten Bereichen beantwortet werden mussten, folgte der praktische Teil der Abnahme sowie eine mündliche Abfrage der Teilnehmer. Unter den Augen des Stellvertretenden Kreisbrandmeisters Torsten Lorenzen, des Stv. Abschnittleiter Elbe Michael Bulst, des Kreisausbildungsleiters Michael Gade sowie dem Gemeindebrandmeister Dirk Behmer und dem Stv. GBM Lars Otten sowie verschiedenen Ortsbm. aus Rosengarten, wurde ein Löschangriff nach FwDV 3 durchgeführt und bewertet. 


Die hervorragende Ausbildung durch das Ausbilderteam trug dann auch dazu bei, dass der Kreisausbildungsleiter Michael Gade wieder überdurchschnittliche Ergebnisse in den Prüfungen vorfand. Sechs Kameraden/innen bestanden den Lehrgang mit 14 von max. 15 Punkten. 

Wir freuen uns auf unsere TM-1 Absolventen (von links) Tuyet Hop Vu, Nick Westphal, Justin Justkowski, Maxim Bothe und Tim Lipicar und begrüßen Euch in der Einsatzabteilung der FF Leversen-Sieversen. 

Bundesweiter Warntag 2023

10.09.2023 Sirenenprobealarm, Warn-Apps und Cell Broadcast auch im Landkreis Harburg

Am Donnerstag den 14. September um 11:00 Uhr werden bundesweit alle genannten Warneinrichtungen getestet. Auch die 3 in unseren Ortschaften vorhandenen Sirenen, die zu den insgesamt 307 Sirenen im Kreisgebiet gehören, werden dann einen eine Minute andauernder, auf- und abschwellenden Heulton abgeben. Dieses Signal ist eine „Warnung bei Gefahr“ und steht im Notfall für „Rundfunkgeräte einschalten – auf Durchsagen achten“. Gegen 11.45 Uhr gibt ein einminütiger, gleichbleibender Heulton dann die „Entwarnung“.

Paralell dazu werden sämtliche im Bundesgebiet eingesetzte Warnapps wie BIWAPP, NINA oder KatWarn ausgelöst. Ebenfalls wird eine bundesweite, und über alle Netze der Mobiltelefon-Anbieter, ausgesendete Textnachricht über das sogenannte Cell-Broadcast System versendet.

Cell Broadcast Textmeldung

Weitere Informationen und Links sind hier zu finden:

https://www.landkreis-harburg.de/portal/meldungen/warntag-mit-sirenenalarm-und-handy-warnmeldung-901008596-20100.html?rubrik=1000042&fbclid=IwAR3KTyj-4aYf6ZsDJTQnNO74WE4Wyt387bNnC6822SGIXbuY3hynH7_91x8_aem_ATyNtW-6PiDtCwchvEr1PlO7rzPbKU1DCS0stsKa_Jzud26L_jCPe3gihELaFekXEbY

 

Feierliche Verpflichtung

26.08.2023 Verpflichtung im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages in Marschacht

Im Anschluß an die Delegiertenversammlung, anlässlich des Kreisfeuerwehrtages in Marschacht wurde die feierliche Verpflichtung der Feuerwehranwärter/innen durch den Kreisbrandmeister Volker Bellmann durchgeführt. Im Beisein des Landrates und vieler weiterer Gäste wurden 335 ! Feuerwehranwärter/innen aus den 107 Feuerwehren des Landkreises Harburg zum Dienst in ihren Feuerwehren unter der Beobachtung der Delegierten verpflichtet. Dies stellt eine neue Höchstmarke bei der Anzahl der Anwärter dar.

 

Die Verpflichtung findet nach erfolgreichem Abschluss der Truppmann Teil 1 Ausbildung statt und soll die Bereitschaft für das ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Gesellschaft gebührend würdigen.

Aus unserer Wehr nahmen in diesem Jahr die Kameraden Jan Wiedemann (links) und Cedrik Gerhards teil. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Eure zukünftige Arbeit in unserer Gemeinschaft.

Fotos: FF Leversen-Sieversen BEi; Kreispressewart LK Harburg

Tag der offenen Tür 2023

19.08.2023 FF Leversen-Sieversen präsentiert sich am Doppeljubiläum

Die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Leversen-Sieversen, sowie 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr Leversen-Sieversen, wurde neben dem Gemeindejugendfeuerwehrtag auch mit einem Tag der offenen Tür am Gerätehaus in Leversen begangen.

Ab Mittag präsentierte die Wehr ihre vier Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften rund um das Gerätehaus. Die Besucher waren eingeladen verschiedene Ausrüstungsgegenstände selbst einmal zu bedienen oder zutragen. Hierzu zählten unter anderem z.B. Atemschutzgeräte oder auch der hydraulische Rettungssatz.

Weiterhin konnten die Besucher selbst Feuer löschen, mit einem so. genannten Firetrainer. Hier galt es eine Gasflamme effektiv mit einem Feuerlöscher zu ersticken. Ebenfalls wurde den Besuchern auch mit diesem Firetrainer vermittelt was passiert, wenn Wasser in brennendes Fett gegossen wird und dadurch eine Fettexplosion entsteht.

Für die kleinen Besucher stand eine Hüpfburg im Stile eines Feuerwehrautos zum Toben bereit. Die Kinder konnten sich aber auch einmal spielerisch daran versuchen mit einem D-Rohr ein brennendes Haus zu löschen. Am Nachmittag erfolgte dann eine moderierte Vorführung, die zeigte wie eine bei einem Verkehrsunfall eingeklemmte Person aus ihrem Fahrzeug befreit wird.

Das Highlight an diesem Tag war, neben der Siegerehrung der Jugendfeuerwehren, die offizielle Übergabe des neuen MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) vom Förderverein, an die Gemeinde und schließlich an die Ortswehr. Das Fahrzeug wurde Ende Juni bereits in Dienst genommen und hat auch schon die ersten Einsätze gefahren. Nun steht der Wehr wieder ein modernes Fahrzeug für den Transport von Einsatzkräfte und der Jugend zur Verfügung. 85% der Beschaffungskosten in Höhe von 63.500€ wurden durch den Förderverein und die aktiven Feuerwehrleute bereitgestellt, der die Restsumme wurde von der Gemeinde Rosengarten finanziert. Die Hauptanteil der Mittel des Fördervereins, hatte dieser in einer Spendenaktion bei weit über 50 Firmen, Institutionen und Privatleuten eingesammelt. Zahlreiche Spender waren dann auch bei der Übergabe anwesend.

Neben den zahlreichen Besuchern konnte Ortsbrandmeister Niklas Schubert auch Gäste aus Politik, Verwaltung und Führungskräften der Feuerwehr begrüßen. Hierzu zählten u.a. Gemeindebürgermeister Dirk Seidler, Ortsbürgermeisterin Christiane Albowski, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Axel Krones, den 1. Vorsitzenden des Fördervereins Andreas Schubert. Dieser wurde auch als Ehrenortsbrandmeister begrüßt, ebenso wie der Ehrengemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi.

mit Schlüssel Ortsbm. Niklas Schubert, rechts daneben GBM Dirk Behmer, daneben rechts Andreas Schubert 1. Vorsitzender Förderverein

Seitens der Kreisfeuerwehren konnte Schubert den Stv. Kreisbrandmeister Thorsten Lorenzen, den Stv. Abschnittsleiter Elbe Michael Bulst begrüßen. Seitens der Gemeindefeuerwehr waren der Gemeindebrandmeister Dirk Behmer, sowie sein Stellvertreter Lars Otten zu gegen. Alle überbrachten Glückwünsche zum Doppeljubiläum und betonten den Stellwert der FF Leversen-Sieversen für die Sicherheit in Rosengarten und im Landkreis.

Untermalt durch den Musikzug der FF Nenndorf war an verschiedenen Ständen für das leiblichen Wohl der Besucher ausreichend gesorgt. Auch der Förderverein war mit einem eigenen Stand vertreten und konnte im Laufe der Veranstaltung viele neue Mitglieder gewinnen. Alles in allem war dieser Tag bei hochsommerlichen Temperaturen ein voller Erfolg für die Wehr.

Gemeindejugendfeuerwehrtag 2023

19.08.2023 Leverser Mädelgruppe erfolgreich vor heimischer Kulisse

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeit zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Leversen-Sieversen, traten 10 Jugendgruppen zu einem 5,5 Kilometer langen Marsch rund um Leversen und Sieversen an.

Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten von den Gruppen an insgesamt 7 Stationen verschiedene Aufgaben aus dem Feuerwehrbereich, sportlich ausgelegten Spielen, oder auch bei einem Naturquiz abgearbeitet werden.

Nach rund 5 Stunden traf dann die zuletzt gestartete Gruppe im Ziel ein. Die anschließende Auswertung erbrachte ein, in Teilen sehr enges Resultat hervor. Manche Gruppen lagen Punktgleich auf den Plätzen. Um dann doch noch eine Platzierung der Gruppen vorzunehmen, wurden daher die Ergebnisse des Schießens mit dem Lasergewehr an Station 6 feiner ausgewertet. Dazu wurden die sogenannten „Teiler“, also die Abweichung vom Zentrum der Scheibe ermittelt. Die Unterschiede waren so minimal, dass zwischen Platz 2 und 3 lediglich 0,05 Punkte den Ausschlag gaben.

Mit deutlichem Abstand gewann dann allerdings die „Mädelsgruppe“ der JF Leversen-Sieversen diesen Wettbewerb. Als Lohn konnte die Gruppe nicht nur den Siegerpokal entgegennehmen, sondern auch den Wanderpokal der Jugendfeuerwehr Rosengarten.

Die erfolgreiche „Mädelsgruppe“ der JF Leversen-Sieversen

Beide Leverser Jugendgruppen freuen sich über insgesamt 3 Pokale

 

Platzierungen des Wettbewerb

Platz Gruppe Punkte
1 Leversen 2 (Mädelsgruppe)      73,20
2 Tötensen      66,45
3 Eckel     66,40
4 Iddensen 1     64,58
5 Nenndorf     63,60
6 Klecken     63,11
7 Vahrendorf     59,75
8 Leversen 1 (Jungsgruppe)     57,70
9 Rade      56,70
10 Iddensen 2 53,29

Sonderthema im NH-Wochenblatt

16.08.2023 NH-Wochenblatt veröffentlicht Sonderteil zum Jubiläum

In der Mittwochsausgabe vom 16.08.2023 hat das Nordheide Wochenblatt eine Sonderseite veröffentlicht. Vielen Dank an alle die dies unterstützt haben.

Neben der unten zusehenden Seite der Printversion, ist in der Online Berichterstattung dieser Bericht mit weiteren Fotos aus der Vergangenheit der Jugendwehr zusehen.

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/rosengarten/c-blaulicht/doppeltes-jubilaeum_a289290

Gleich zwei Jubiläen bei der FF Leversen-Sieversen

Am Sonnabend den 19.08.2023 werden diese Jubiläen im Rahmen des Gemeindejugendfeuerwehrtag sowie eines „Tag der offenen Tür“ gefeiert.

Ab 10 Uhr starten die Jugendlichen am Gerätehaus in Leversen zu einem Marsch. Auf der Marschstrecke sind an acht Stationen Aufgaben aus den Bereichen rund um Spiel, Sport und Feuerwehrtechnik zu bewerkstelligen. Hierzu nehmen Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Rosengarten und befreundete Jugendfeuerwehren teil.

Ab 12 Uhr beginnt dann am Gerätehaus der Tag der offenen Tür. Neben einer Fahrzeug- und Geräteschau, steht auch die Demonstration eines Einsatzes bei einem Verkehrsunfall auf dem Programm. Weiterhin wird es Vorführungen einer Fettexplosion geben.

Alle Besucher sind auch eingeladen selbst Hand anzulegen. Hierzu zählt die Bedienung von Feuerlöschern am Firetrainer, die Handhabung von Atemschutzgeräten oder auch die Nutzung der hydraulischen Rettungsgeräte an einem Fahrzeug.

Neben einer Hüpfburg ist auch für das leibliche Wohl mit Getränke-, Imbiss- und Kuchenständen gesorgt. Der Förderverein der FF Leversen-Sieversen e.V. wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein und dort seine Arbeit den Besuchern vorstellen.

Ab ca. 15 Uhr findet dann die Siegerehrung des Gemeindejugendfeuerwehrtages statt.

Gegen 15:30 Uhr, also im direkten Anschluss, folgt dann die offizielle Übergabe des neuen MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) vom Förderverein an die Gemeinde bzw. die Feuerwehr.

Dieses Fahrzeug wurde in großem Maße durch Spenden von Firmen, Institutionen und Privatpersonen finanziert. Die Anschaffungskosten von ca. 63.500 € konnten neben diesen Spenden, durch weitere angesparte Mittel des Fördervereines und durch einen Zuschuss der Gemeinde Rosengarten in Höhe von 10.000 € finanziert werden.

Bis ca. 18 Uhr sind alle Freunde und Förderer der FF Leversen-Sieversen, sowie alle an der Arbeit der Feuerwehr interessierten Mitbürger herzlich eingeladen.

 

Infos zu 50 Jahre Jugendfeuerwehr Leversen-Sieversen

Ein Sprichwort sagt: "Wer sich im Alter wärmen will, muss sich in der Jugend den Ofen bauen."

Bereits Ende 1971 äußerten 12 Jugendliche den Wunsch nach einer Jugendfeuerwehr. Die Wehrführung stellt die Weichen, sodass mit der ersten Grundausbildung begonnen wurde mit dem Ziel schon am Zeltlager 1972 in Wesel teilzunehmen. Im Juli 1972 war es dann soweit, das erste Zeltlager wurde besucht und auch an den dort stattfindenden Wettkämpfen wurde teilgenommen.

Kreiszeltlager Wesel 1972

Allerdings zog sich dann die offizielle Gründung der Jugendwehr bis ins Jahr 1973. Am 06.05.1973 wurde nun offiziell die Jugendfeuerwehr Leversen-Sieversen gegründet. Im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ am Gerätehaus präsentiert der erste Jugendwart Dieter Gerhards die 16 Mitglieder seiner Mannschaft. Somit wurde im Mai 1973 eine Idee in die Tat umgesetzt, die noch heute einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürger in und um Leversen-Sieversen.

1973 Besuch Landesfeuerwehrschule in Celle rechts Dieter Gerhards 1. Jugendwart

Noch heute sind die Gründungsmitglieder Uwe Ehlers, Michael Hampe, Jörg Jockel, Hartmut Peters, Michael Schubert und Andreas Zopp Mitglieder der FF Leversen-Sieversen.

Tag der offenen Tür 1985

Gemeindezeltlager Reitplatz Sieversen 1986

Bis heute folgten ihnen ca. 250 Jugendliche, die von den 11 Jugendwarten, ihren Vertretern und einer Vielzahl von Helfern auf ihren Dienst in der Feuerwehr vorbereitet wurden. Diese sinnvolle Jugendarbeit führte dazu, daß die Wurzeln von über 2/3 der aktiven Mitglieder in der Jugendfeuerwehr liegen. Daher ist es auch kein Wunder, daß die heutige Wehrführung fast ausschließlich aus „ehemaligen“ Jugendfeuerwehrleute besteht. Darüber hinaus sind viele unserer ehemaligen Mitglieder, bedingt durch Umzug o.ä., noch heute in anderen Feuerwehren unserer Gemeinde, des Landkreises oder anderen Bundesländern aktiv.

Heute, unter der Leitung von Tim Peters (der natürlich auch in der Jugendfeuerwehr angefangen hat), besteht die Jugendfeuerwehr aus vier Mädchen und neun Jungen. Er wird durch Finn Ebelt, Tim Nielson und anderen Helfern in ihrer umfangreichen Arbeit unterstützt.

 Jugendwehr 2023 in Schweden

Infos zu 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr Leversen-Sieversen

Nachdem am 5. Mai 1881 die „Preußische Feuerlöschordnung“ in Kraft trat wurden auch im Branddistrikt 10 "Pflichtfeuerwehren“ in den Ortschaften Ehestorf, Forst Rosengarten, Leversen, Sottorf und Vahrendorf aufgestellt. Es dauerte dann jedoch noch bis 1938, bis dann in den oben genannten Gemeinden die Freiwilligen Feuerwehren gegründet wurden.

Daher können wir nun nach 85 Jahren mit Stolz auf eine gut ausgerüstete Freiwillige Feuerwehr Leversen-Sieversen schauen, die mit gut ausgebildeten und hoch motiviertem Personal die Sicherheit unserer Mitbürger sicherstellt.

Aktuell verrichten 56 Frauen und Männer ihren Einsatzdienst in der Wehr. Hinzu kommen 23 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung, sowie 34 Mitglieder der Fördererabteilung. Seit 1997 unterstützt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Leversen-Sieversen e.V. mit seinen über 60 Mitgliedern die Wehr finanziell.

Hochzeit eines Kameraden

17.06.2023 Sören Frenzel heißt nun Spiekermann

Bereits am Sonnabend den 17. Juni haben sie sich getraut. Unser Kamerad Sören heiratete seine Jessica im Heimathaus in Jesteburg und nahm auch ihren Nachnamen an. An dem schon vorher stattgefundenen Polterabend konnten wir mit beiden einen schönen Abend verbringen.

Mit unserem Löschfahrzeug und einer Abordnung fuhren wir zum Standesamt um dort beiden Spalier zu stehen. Das frischvermählte Paar verlies dann durch unser aus Druckluft gefüllte Schlauchspirale das Gebäude. 

Wir wünschen Euch beiden alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft.

Abholung neues MTF

28.06.2023 Neues MTF wird abgeholt aus Baden-Würtemberg

Aktuell sind unser Ortsbrandmeister Niklas Schubert und unser Gerätewart Tony Fritsche mit unserem neuen MTF auf dem Weg in die Heimat. Bereits heute Nacht waren beide mit der Deutschen Bahn aufgebrochen nach Oberderdingen (zwischen Karlruhe und Heilbronn), um dort das neue Fahrzeug abzuholen. Nach der entsprechenden Abnahme haben sie sich nun auf den Weg gemacht und werden in den Abendstunden Leversen erreichen. Hier ein paar erste Eindrücke vom neuen Fahrzeug.

Feuerwehr Leversen-Sieversen bekundet Beileid

20.06.2023 Brand in St.Augustin 2 Feuerwehrleute im Einsatz tödlich verletzt

Mit Bestürzung mussten wir den tödlichen Unfall bei der Feuerwehr Sankt Augustin in NRW zur Kenntnis nehmen. Eine Feuerwehrfrau und ein Feuerwehrmann, wurden bei einem Großfeuer wohl durch einen Gebäudeeinsturz verschüttet. Sie verstarben noch an der Einsatzstelle.
Leider zeigt sich, dass trotz guter Ausbildung, bei Einsätzen der Feuerwehr immer auch eine potentielle Gefahr für die Einsatzkräfte vorhanden ist.

Die Feuerwehr Leversen-Sieversen trauert mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sankt Augustin und den Familien der verstorbenen Feuerwehrfrau und des verstorbenen Feuerwehrmannes und wünscht auch den leider verletzten Einsatzkräften eine gute Genesung.

Zugdienst mit der FF Tötensen

14.06.2023 Ausbildungsdienst "eingeklemmte Person" PKW

Zum turnusmäßigem gemeinsamen Dienst mit der FF Tötensen (Zug 31 der FF Rosengarten) kamen wir am letzten Mittwoch in Leversen zusammen. Unterstützt wurde dieser Übungsabend durch den Rüstwagen der FF Hollenstedt, Kameraden der FF Ehestorf mit einem weiteren Rettungsatz, sowie 2 RTW´s des Rettungsdienstes. Da eine große Anzahl an Personal mit unterschiedlichen Wissensständen teilnahmen (ca. 50 Kräfte) wurden Übungsorte genutzt.

Am Gerätehaus in Leversen wurde den neueren Kräften die Grundlagen der verschiedenen Schnitttechniken vermittelt. Hier unterstützten die Kameraden aus Ehestorf mit ihrer Ausrüstung.

Geübt wurden z.B. Erstzugang herstellen, Tür- und Dachentfernung, Erstellen einer Fußraumöffung und weitere. Das Übungsobjekt konnte entsprechend ausgiebig bearbeitet werden.

Im Ahntlandweg hatten die Ausbilder ein Verkehrsunfallszenario dargestellt. Hier waren 2 PKW kollidiert, einer lag dabei auf der Seite in einem Graben. In beiden Fahrzeugen waren Personen eingeklemmt und mussten entsprechend gerettet werden.

Hierbei wurde auch das Stabilisieren eines Fahrzeuges geübt, sowie die entsprechend Zugänge und Befreiungsöffnungen hergestellt.

Es wurde ähnlich wie im TH2 Zug in 2 Gruppen gearbeitet. Das LF Leversen und der Rüstwagen Hollenstedt stellten die 1. erweiterte Gruppe, das TLF Leversen und das LF Tötensen die 2. erweiterte Gruppe. Beiden Gruppen stand nun je ein Rettungssatz und ein RTW zur Verfügung.

Nach rund 2 Stunden rückten dann alle ins Gerätehaus ein um bei bestem Wetter noch gesellig eine Grillwurst zu genießen und sich der Kameradschaftspflege zu widmen. Dank an dieser Stelle an das Orga-Team und die Spender der Fahrzeuge und der Wurst.

Kunden von DM entscheiden sich für JF

10.06.2023 Übergabe der Spende an die JF Leversen-Sieversen

Im Mai konnten sich die Kunden der DM-Filialen in ganz Deutschland an einer Abstimmung beteiligen, welches Projekt ihre regionale Filiale unterstützen soll. Diese Aktion hatte DM in Bezug auf das 50-jährige Firmenbestehen initiiert bei der mehr als 2,5 Mio Euro ausgeschüttet wurden.

Am Sonnabend erfolgte nun die Übergabe des symbolischen Schecks an unsere Jugendfeuerwehr

Liane Schulz von DM-Team Nenndorf, JF-Mann Maxim Bothe und Jugendwart Tim Peters

"Wir freuen uns über die Unterstützung in Höhe von 600 Euro", sagte Jugendwart Tim Peters bei der Übergabe. Diese Mittel werden für verschiedene Projekte im laufenden Jahr genutzt werden. Dadurch wird die Nachwuchsarbeit innerhalb der Feuerwehr gefördert, damit auch zukünftig die Sicherheit der Bevölkerung sichergestellt werden kann.

Vielen Dank an das DM-Team der Filiale Nenndorf und besonders an alle Kunden die für die Jugendfeuerwehr Leversen-Sieversen gestimmt haben.

Sonderdienst Führungskräfte

15.02.2023 Fortbildung für Führungskräfte

Am vergangenen Mittwoch stand ein gemeinsamen Sonderdienst für Führungskräfte, an dem auch vier Kameraden aus Tötensen teilnahmen auf dem Dienstplan. Die gemeinsamen Übungsdienste mit unserer Nachbarwehr haben sich seit Jahren bewährt und werden weiter ausgebaut.

Unsere Wehrführung hat dazu eine Planübung zu einem großen Objekt in unserer Gemeinde ausgearbeitet. Mehrere Lagekarten und Geschosspläne standen zur Verfügung, auf denen die Führungskräfte Fahrzeugaufstellung und eingeleitete Maßnahmen darstellen mussten. Jeder Teilnehmer erhielt vorab eine Rolle (z.B. Einsatzleiter, Fahrzeugführer oder Führungsassistent) und führte eine virtuelle Erkundung mit Hilfe von Bildern und Plänen durch. Hierbei war es sehr hilfreich, dass das Übungsobjekt bereits in einem vorherigen Sonderdienst real begangen wurde.

Der Raum wurde aufgeteilt und u.a. Funkgeräte verwendet, um möglichst realistisch die Kommunikation (Einsatzbefehle, Lageinformationen etc.) zu üben. Es gelang der Übungsleitung dadurch, eine einsatznahe Taktikübung zu erarbeiten, die alle Beteiligten sehr gefordert hat und lehrreiche Schlüsse gezogen werden konnten.

Auch die Führungsunterstützung durch den Führungsassistenten, sowie den ELW wurde in die Übung integriert, sodass alle Informationen von der Einsatzstelle an der Lagetafel visualisiert und zusammengetragen wurden. Auch dies ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, um bei größeren Einsatzstellen die Einsatzleitung bestmöglich unterstützen zu können und jederzeit den Überblick über komplexe Einsatzlagen zu behalten.

Nach dem Übungsende erfolgte noch eine ausführliche Nachbesprechung der getroffenen Maßnahmen, der Führungsorganisation und Kommunikation, sowie zur Übungsvorbereitung und Durchführung selbst.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Format auch künftig genutzt und noch weiter ausgebaut werden soll. So kann zum Beispiel die räumliche Ausbreitung noch weiter optimiert werden und eine Planübung auch im Realmaßstab an einem Übungsobjekt stattfinden.

Jahresmitgliederversammlung 2023

20.01.2023 Jahresmitgliederversammlung

Im vergangenem Jahr wurde die stark gestiegene Anzahl von Einsätzen mit gleichvielen aktiven Mitgliedern bewältigt, berichtete der Ortsbrandmeister Niklas Schubert auf der Jahreshauptversammlung am 20.01.2023.

Die um 26, auf insgesamt 62, erhöhten Einsätze teilten sich auf in neun Brandeinsätze, 36 Hilfeleistungen und 13 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Bei Letzteren lag i. d. Regel ein Betreiberverschulden durch technische oder organisatorische Fehler vor. Hervorzuheben ist der schwere Unfall unter einer Brücke auf der BAB A261 im April mit drei LKW, deren Ladung u. a. aus Gefahrgut und E-Fahrzeugen bestand und für dessen Bewältigung es sehr viel Zuspruch an der Einsatzstelle, von den Hamburger Kräften sowie aus der Bevölkerung gab.Ins neue Jahr gestartet wurde mit 55 aktiven Mitgliedern, deren Frauenanteil auf sieben Prozent leicht gesunken ist, 14 Jugendlichen sowie 22 in der Altersabteilung gestartet. Die Professionalität der personell gut aufgestellten Freiwilligen Feuerwehr Leversen-Sieversen ist spürbar durch die stets hohe Anzahl und Qualität der Ausbildung und der sehr motivierten Einsatzabteilung. Im abgelaufenem Jahr wurden 41 Ausbildungslehrgänge erfolgreich absolviert. Die Gesamtstunden, bestehend aus Einsätze, Ausbildung, Lehrgänge, Jugend und Verwaltung sind um etwa 1300 Stunden auf insgesamt über 5800 Stunden gestiegen. Verbesserungswürdig ist die Situation am und im Gerätehaus. Die Zu- und Abfahrt sind nicht voneinander getrennt und schon lange sanierungsbedürftig. Der Umkleidebereich ist zu klein, ohne Geschlechtertrennung und bietet auch keine Trennungsmöglichkeit von kontaminierter Einsatzkleidung zur privaten. Aktuell wird zeitnah auf die zugesagte Zwischenlösung mittels eines Containers gehofft, um die dadurch freiwerdende Werkstatt als Umkleide nutzen zu können. Mit Werbe-Flyern soll die Mitgliederzahl des Fördervereins erhöht werden.

Erfreut zeigte sich der Jugendwart Tim Peters über die hohe Dienstbeteiligung der 14 Jugendlichen, davon fünf Mädchen. Höhepunkt neben dem achtmaligen Erreichen des Ausbildungsnachweises in Form des Abzeichens Jugendflamme, war das Kreiszeltlager in Stelle mit dem guten zehnten Platz von 52 Teilnehmenden Gruppen im Wettbewerb um den Lagerpokal der über 14-Jährigen.Sein Dank galt dem Förderverein, ohne dessen Unterstützung die Jugendlichen nicht so viel Spaß und abwechslungsreiche Aktivitäten hätten und seinem Betreuerteam. Fürs laufende Jahr sind u. a. neben dem Gemeindezeltlager in Schweden die Teilnahmen an der Jugendflamme und dem Hanstedter Marsch geplant.

Der stellv. Vorsitzende des Feuerschutzausschusses der Gemeinde, 1. Vorsitzender des Fördervereins und Ehrenortsbrandmeister, Andreas Schubert, berichtete, dass die Einsatzbereitschaft in der Gemeinde durch die Corona-Impfungen aufrechterhalten werden konnte. Für das neue Gerätehaus der Ortswehr, welches das älteste der Gemeinde ist, sind in der Gemeindeverwaltung die Weichen gestellt. In den nächsten Jahren müsse sich die Gemeinde Gedanken über eine Vollfinanzierung der Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) machen. Die aktuelle Lage in der Welt hat zu erheblichen Preissteigerungen bei diesen Fahrzeugen geführt, sodass die die Fördervereine dies aufgrund der hohen Kosten nicht mehr im bisherigen Umfang leisten können.

Rosengartens Bürgermeister Dirk Seidler berichtete, dass alle zwei Jahre eines der 13 Großfahrzeuge der Gemeinde ersetzt werden soll. Er wies darauf hin, dass weitere Themen wie Schulen und Flüchtlingsunterkünfte den Haushalt belasten.

Es standen diverse Wahlen an. Gewählt wurden Patrick Ehlers zum Kassenprüfer, Sven Gerhards zum Gruppenführer II, Andreas Bothe zum Kassenwart, Tony Fritsche zum Gerätewart, Matthias Tippe zum Gerätewart-Vertreter I, Paul Langhammer zum Gerätewart-Vertreter II, Finn Pätzmann zum Atemschutzwart-Vertreter I, Timo Melchior zum Atemschutzwart-Vertreter II, Lukas Eberhard zum Funkwart und Konstantin Block zum Funkwart-Vertreter.

Vom Gemeindebrandmeister, Dirk Behmer, befördert wurde Julian Eisenschmidt zum Hauptlöschmeister, Philipp Instinske zum Oberlöschmeister und Stefan Wilkens zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Hauptfeuerwehrmänner wurden Phil Harloff, Sören Frenzel und Lukas Eberhard. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Ilja Brosowski, Dirk Tresenreiter und Steffen Winter, zu Feuerwehrmännern Konstantin Block, Theo Stollmann und Henri Inndorf.

 

Einen Ausblick aufs laufende Jahr bietet die im Sommer geplante Feier der Jubiläen 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr Leversen und 50 Jahre Jugendfeuerwehr Leversen-Sieversen.

 

Erstellt: GPW Ingar Braf/ Foto: ASc

Silvester 2023

27.12.2023 Sicherer Umgang mit Feuerwerk

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und möchten an dieser Stelle ein paar Hinweise zum Umgang mit Feuerwerk geben, damit wir alle sicher und unversehrt ins neue Jahr gelangen, bzw. wir als Feuerwehr möglichst nicht ausrücken müssen.

Wir wünschen allen Einwohnern, Freunden und Förderern unserer Feuerwehr ein guten Start in 2024

 

Hinweise zum richtigen Umgang mit Feuerwerk

  • Hauseingänge, Terrassen, Balkone usw. aufräumen und brennbare Materialien entfernen
  • Nehmen Sie Rücksicht auf Stallungen in denen sich Tiere befinden
  • Verwenden Sie Feuerwerkskörper nur gemäß Gebrauchsanweisung
  • Feuerwerk nur im Freien und nicht in der Nähe von leicht entzündlichen Gegenständen zünden
  • Zündversager nach angemessener Wartezeit mit Wasser übergiessen

 

Zur besseren Orientierung hier die Karten für die betroffenen reetgedeckten Gebäude und die sich daraus ergebenden Verbotszonen in unseren Ortschaften.

Ortsteil Groß-Leversen

Ortsteil Klein-Leversen

Ortsteil Sieversen

 

Verboten ist, gemäß Bekanntmachung 59/2023 der Gemeinde Rosengarten vom 18.12.2023:

  • das Abbrennen in der unmittelbaren Nähe von Krankenhäusern, Kinder und Altenheimen, Kirchen, sowie Fachwerkhäusern
  • das Abbrennen im Umkreis von 200m zu Häusern mit Weichbedachung (Reetdächer)
  • dies gilt für pyrotechnische Gegenstände der Klasse 2

siehe hierzu auch:

https://www.gemeinde-rosengarten.de/portal/bekanntmachungen/bekanntmachungen-8785727-20170.html?rubrik=8000028

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen