News Archiv 2021

4. Fortbildung für Führungskräfte der Gemeinde

26.04.201 Online Fortbildung für Führungskräfte der Gemeindefeuerwehr

Auch die Führungskräfte der neun Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Rosengarten müssen sich trotz Pandemie stets fort- & weiterbilden. Dazu kamen am vergangenen Montag insgesamt 22 Teilnehmer per Zoom zusammen, um ihre Fähigkeiten als Führungskräfte zu trainieren. Der Gemeindeausbildungsleiter Hans-Peter Thomas beauftragte dazu, wie für die drei bisherigen Fortbildungen, u.a. seine beiden Stellvertreter, Benjamin Eisenschmidt und Guido Dittrich, sowie den Ortsbrandmeister, aus der FF Leversen-Sieversen, Niklas Schubert.

Schwerpunkt der Ausbildung war die gemeinsame Bearbeitung einer kniffligen Einsatzsituation in einem Mehrfamilienhaus, in dem ein Imbiss im Erdgeschoss brennen sollte. Für die Ausarbeitung dieser Lage nutzte das Team wieder einmal das hervorragende Material von „Feuerwehrhandwerk“. Die Teilnehmer resümierten, dass die Bearbeitung einer solchen Übungslage im Kreis der Führungskräfte durch die modernen Medien durchaus viele Vorteile mit sich bringt. Insbesondere die Moderation sowie die Lagedarstellung mittels Videos und animierter Bilder scheint online leichter zu sein. Das Ausbilderteam wird also auch künftig, nach der Pandemie, Online Trainings als Teil des Aus- & Fortbildungskonzeptes nutzen.

Zu Beginn der Veranstaltung wiederholte Schubert noch einige Führungsgrundlagen sowie zwei besondere Einsatztaktiken. Darüber hinaus wurde die Thematik der einsatznahen Ausbildung, am Beispiel der Leiterrettung bewusstloser Personen, mit den Teilnehmern erörtert. Die Fortbildung war geprägt durch einen regen Austausch und anspruchsvolle Diskussionen. Auch vergangene Einsätze konnten in den Diskussionen reflektiert und bewertet werden. Unter anderem wurde festgestellt, dass einige Ausbildungsinhalte vergangener Veranstaltungen bereits in der Praxis erfolgreich umgesetzt wurden.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit durchweg positivem Feedback. Das Ausbilderteam plant bereits weitere Veranstaltungen in diesem Jahr mit vielen neuen Ideen für künftige Formate.