News Archiv 2020

Online Dienst wieder aufgenommen

15.11.2020 Ausbildung wird wie schon im Frühjahr Online durchgeführt

Bedingt durch den Teil-Lockdown wurde auch der reguläre Dienstbetrieb bei den Feuerwehren des Landkreises Harburg aufs nötigste heruntergefahren, um auch in diesem Bereich die Kontakte zu reduzieren.

Da sich bereits im Frühjahr die Durchführung von Online-Dienste bewährt hatte, wurde Ende Oktober der weitere Dienstverlauf neu aufgesetzt. Beim ersten erneutem Online-Dienst nahmen über 25 Feuerwehrkameraden/innen teil.

Zwei verschiedenen Themen wurden die Teilnehmer zugeteilt.

In der ersten Gruppe wurde das Thema Gefahren an der Einsatzstelle behandelt. Hierbei wurden verschiedenste Szenarien durchgesprochen. Auch kamen erstmals selbst erstellte Erklärvideos zum Einsatz, in denen z.B. die richtige Entkleidung der PSA nach einem Brandeinsatz durchgegangen wurde, oder die Bedienschritte der CO-Warner. Dies alles auch verbunden den Teilnehmern zu zeigen an wechem Ortin den Fahrzeugen diese Einsatzmittel gelagert werden.

Noch einen Schritt weiter wurde in der 2. Gruppe gegangen. Erstmalig wurde eine Fahrzeug- und Gerätekunde im Live-Stream durchgeführt.

Hierzu wurden mittels eines Stativ und eines Mobiltelefons, via des Internetanschlußes im Gerätehaus die Videos auf den Discord-Sever hochgeladen und konnte dann gestreamt werden.

Im Gerätehaus befand sich ein Kamerad, der die Kamera bediente sowie die verschiedenen Gerätschaften aus dem Fahrzeug entnahm und in die Kamera zeigte. Erläuterungen zu den Geräten und moderiert wurde dies durch einen Ausbilder der sich wie alle anderen Teilnehmer auch, zu Hause befand.

Als Fazit kann gezogen werden, das auch durch solche Ansätze eine adäquate Ausbildung der aktiven Kameraden/innen durchgeführt werden kann.