News Archiv 2020

1. praktischer Dienst nach 3 Monaten

04.06.2020 Dienstbetrieb wieder angelaufen

Nach genau 3 Monaten (mit Ausnahme der Online-Dienste) fand am gestrigen Abend wieder der erste praktische Dienst unserer Wehr statt. Über 30 Teilnehmer nahmen an diesem, etwas anders als sonst, gestaltetem Dienst teil. Insgesamt 4 Gruppen begannen zeitversetzt und an verschiedenen Orten im Einsatzgebiet mit dem Ausbildungsdienst. Jede Gruppe erhielt zu Beginn durch die Führungskräfte eine Unterweisung über die zusätzlichen Hygienemaßnahmen die seitens des Landkreises für die „Wiederaufnahme Dienstbetrieb Feuerwehren“ erlassen wurden. Hierzu wurden auch dann auch weitere Schutzmasken an die Teilnehmer ausgegeben.

Die Ausbilder legten, um wieder "reinzukommen", den Schwerpunkt des Dienstes auf die Standard- Handgriffe. So wurde z.B. der Umgang mit der Schiebleiter, Brandbekämpfung mit dem TLF in verschiedenen Formen, der Betrieb des ELW an einer Einsatzstelle oder auch der klassische Löschangriff geübt. Alle Teilnehmer waren froh wieder am Dienstbetrieb teilzunehmen und so ein bisschen zur Normalität zurückzukehren.