News Archiv 2020

Erster Feuerwehr-Online-Dienst

02.04.2020 Erstmalig Dienst online durchgeführt

Die Erhaltung der Einsatzbereitschaft in Zeiten der Corona Pandemie erfordert leider auch die Einstellung des Dienstbetriebes. Besondere Lagen erfordern besondere Maßnahmen, daher wurde der vergangene Dienst erstmals online durchgeführt.

Über 20 Teilnehmer haben sich am eigentlichen Dienstabend statt im Gerätehaus, zu Hause ins Büro gesetzt und am Ausbildungsdienst per PC oder Smartphone teilgenommen. Vom jungen Truppmann bis zum erfahrenen Zugführer und auch ein Kamerad aus der Nachbarwehr Tötensen haben dieses Angebot sehr gern angenommen.

Damit die Einsatzkräfte feuerwehrtechnisch nicht gänzlich „einrosten“ und sich zumindest „geistig fit“ halten, wurde dieser Theoriedienst mittels „Discord“-App durchgeführt. Diese App kann sowohl mit dem PC als auch Smartphone verwendet werden. Sie erlaubt die Nutzung eines Sprachchats sowie die Streaming Funktion, mit der der Bildschirm geteilt werden kann.

Inhaltlich wurden die hervorragenden „Online-Trainings“ von Feuerwehrhandwerk (https://www.feuerwehrhandwerk.de/onlinetraining) verwendet. Das Unternehmen, welches professionelle Fortbildungen für Feuerwehren anbietet, hat auf diese besonderen Zeiten reagiert und überaus kameradschaftlich gehandelt. Derzeit werden vier Einsatzlagen digital, als sogenannte taktische Aufgabe, kostenfrei auf ihrer Homepage zur Verfügung stellen. Vielen Dank für dieses Engagement.

Die Teilnehmer wurden in 3 Gruppen eingeteilt die mittels diverser Fotos und  Videos je eine taktische Aufgabe bearbeitet musste. Hierzu bietet die APP die Bildung von eigenständigen Sprachgruppen. Jede Gruppe wurde durch einen Gruppenführer moderiert, welcher die Diskussion in stichpunktartig protokollierte. Als Abschluss wurden die Ergebnisse präsentiert und in großer Gruppe diskutiert.

Als Einleitung diente noch ein kurzer Filmausschnitt der WDR Doku „Feuer & Flamme“ in dem das einsatztaktische Vorgehen bei einem Küchenbrand analysiert wurde. Hier zeigte sich der hohe Wert solcher Fernsehsendungen, die hervorragend die Feuerwehr-Ausbildung unterstützen. Nach ein paar technischen Startschwierigkeiten verlief der Dienst ausgezeichnet. Großes Lob von der Einsatzabteilung erhielten dabei Ortsbrandmeister Niklas Schubert für die Organisation und die Ideengeber Benjamin und Julian Eisenschmidt, die als Gruppenführer unterstützten.

Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen, wird diese Form des Dienstes ersatzweise fortgesetzt, bis sich die Lage um den Covid-19 Erreger verbessert hat. Im Großen und Ganzen eine sehr gelungene Ausbildung, die den Teilnehmer auch ein stückweit Ablenkung vom Corona-geprägtem Alltag brachte.

Für euch im Einsatz! Bleibt zuhause! Wir tun es, zumindest außerhalb von Einsätzen, auch!