News Archiv 2019

Alarmübung Züge 33 und 34

28.05.2019 Brennt Biogasanlage in Klecken

Zu einer groß angelegten Übung wurden die Feuerwehren aus Klecken und Eckel (Zug 33), Nenndorf; Emsen und  Iddensen (Zug34), sowie die Feuerwehr Tötensen (Atemschutzüberwachung) und der ELW aus unserer Wehr alarmiert. Der Arbeitskreis "Alarm" hatte an der Biogasanlage in Klecken ein umfangreiches Szenario ausgearbeitet.

Als Lage wurde angenommen, dass ein Silo in Brandgeraten war. Zwei Personen wurden in einem Keller vermisst, eine auf dem Dach des Gebäudes. Zudem musste die Löschwasserversorgung aus einer Zisterne sichergestellt werden. Den Kräften aus Nenndorf wurde als Abschnitt der Gefahrstoffbereich zugewiesen. Weiterhin wurde eine Notdekontami-nationstelle eingerichtet.

Insgesamt wurden 3 C-Rohre sowie 10 Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Im Fokus stand bei dieser Übung die sich auf Grund der Lage einwickelnde Struktur und Organisation und die Kommunikation. Nach Abschluß der Übung rücketen dann alle Kräfte wieder in ihre Stützpunkte ein.