News Archiv 2019

2. Führungskräfte Fortbildung

13.04.2019  Fortbildungsveranstaltung Führungskräfte

Rund 30 Führungskräfte aus allen Ortswehren der Gemeinde Rosengarten nahmen an der zum zweiten Mal durchgeführten Veranstaltung im Gerätehaus der FF Leversen-Sieversen teil.

Als Ausbilder/Dozenten fungierten in diesem Jahr neben dem Gemeindeausbildungsleiter Hans-Peter Thomas, seine Vertreter Benjamin Eisenschmidt und Guido Dittrich. Auch Ortsbrandmeister Niklas Schubert, der diese Veranstaltung bereits im letzten Jahr initiierte, unterstützte als ausgebildeter Rettungsingenieur mit Fachvorträgen die Veranstaltung.

Schwerpunkt in diesem Jahr waren die klassischen Aufgaben einer Führungskraft bei Einsätzen. Es wurde detailiert in die einzelnen Phasen des Einsatzes eingegangen. Informationen und Handlungsanweisungen zu den Themen,

• Ordnung des Raumes
  • Lagebewertung an Hand von Schemata zur Bewertung von Rauch (GLUT, RLWF)
  • Abschnittsbildung
  • Übergabe/nahme der Einsatzleitung

wurden intensiv vermittelt. Des Weiteren stand das Thema "Vermeidung von Rauchschäden" auf der Tagesordnung. Neben den heute technisch verfügbaren Lösungen, wurden hierzu auch alternative Vorgehensweisen diskutiert.

Zum Abschluß der ca. 3-stündigen Fortbildung wurde das Erlernte, am Beispiel der vor kurzem durchgeführten Alarmübung des Zuges 31 in Tötensen, im Rahmen einer taktischen Aufgabe durchgespielt.

Auf Grund der positiven Resonanz soll diese Ausbildung auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden.