JF-News Archiv 2022

Abnahme Jugendflamme 1 und 2

05. und 12. November 2022 Acht Leverser Jugendfeuerwehrleute bestehen Jugendflamme 1 und 2

Am Sonnabend den 05.11.2022 nahmen, nach drei Jahren Pause, drei Jugendfeuerwehrleute aus unserer Wehr an der Abnahme der Jugendflamme 2 teil. Insgesamt 140 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Harburg waren nach Salzhausen gekommen um sich dort dem nächsten Schritt ihrer Feuerwehrlaufbahn zu stellen. Die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Jugendflamme 2 sind die bestandenen Jugendflamme 1, mindestens 13 Jahre alt, die Teilnahme an einem Kreiswettbewerb, sowie eine Dienstbeteiligung von min. 75%.

Zu den Aufgaben die abgeprüft wurden zählten:

• Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Setzen eines Standrohres
  • Sicherung einer Saugleitung
  • Schriftlicher Test

All dies wurde von unseren JF´lern hervorragend bewältigt und bestanden damit sehr erfolgreich.

v.l. Jannik Rauber, Maxime Bothe, Pia Rosemann

Am Sonnabend den 12.11.2022 nahmen 40 Jugendfeuerwehrleute aus der Gemeinde Rosengarten an der Abnahme der Jugendflamme 1 in Tötensen teil. Dies stellt den ersten Schritt in der Jugendfeuerwehr für eine Leistungsbewertung dar.

Es mussten zahlreiche Aufgaben an einzelnen Stationen abgearbeitet werden. So wurden z.B. verschiedene Knoten erstellt, ein Unterflurhydrant gesucht, oder auch ein Schlauch fachgerecht ausgerollt. Weiterhin mussten verschiedene Armaturen in ihrer Funktion beschrieben werden und schließlich kam auch der sportliche Teil mit einem 50 m Lauf als Abschluss hinzu.

Da alle Teilnehmer die gestellten Anforderungen bravourös gemeistert hatten, wurde ihnen ,nach einer Stärkung, die Jugendflamme 1 verliehen.

v.l. Leon Roskop, Hannah Heller, Pauline Voß, Louie Kaiser, Ruben Matz

Herzlichen Glückwunsch all unseren Jugendlichen, nun könnt ihr entweder die Jugendflamme 2 oder die Leistungsspange in Angriff nehmen.