Feuer FK1 brennt PKW

21224 Rosengarten BAB A261 FR HH KM 2,2
Datum 01.10.2024
Einsatzdauer 1 Std. 22 Min.
Einsatzführer Ortsbrandmeister-Vertreter 1
Einsatzleiter Ortsbrandmeister-Vertreter 1

Gemeindebrandmeister-V Rosengarten
        BGS LK-Harburg

Zu einem brennenden Fahrzeug wurden wir durch die Leitstelle Harburg auf die BAB A261 alarmiert. Dort war ein Kraftfahrer in Richtung Hamburg unterwegs als er während der Fahrt merkte, dass etwas nicht mit seinem Fahrzeug in Ordnung ist. Nachdem er Rauch bemerkte steuerte er das Fahrzeug auf den Standstreifen, wo dann der Motorraum in Vollbrand geriet.

Nachdem die ersten Kräfte eingetroffen waren wurde umgehend mit einem Schnellangriffsrohr mit der Brandbekämpfung begonnen. Währenddessen sicherten die ebenfalls alarmierten Tötenser Kameraden die Einsatzstelle nach hinten ab. Eine Überprüfung der Temperaturen am Motorraum mit einer Wärmebildkamera ergab, dass dort noch vereinzelte Glutbereiche waren. Daher wurde mittels einer Schaummittelpistole dieser abgedeckt.

Das Fahrzeug wurde dann noch stromlos geklemmt, sowie ausgelaufene Betriebsstoffe abgebunden. Nach einer abschließenden Überprüfung der Temperaturen, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Kräfte rückten wieder in die Stützpunkte ein.