Feuer F2-Y brennt Wohnung

21224 Rosengarten Waldstr.
Datum 28.09.2024
Einsatzdauer 1 Std. 12 Min.
Einsatzführer Zugführer Westphal
Einsatzleiter Gemeindebrandmeister

Freiwillige Feuerwehr Eckel
    Freiwillige Feuerwehr Klecken
      Freiwillige Feuerwehr Nenndorf
            Gemeindebrandmeister Rosengarten
              Gemeindebrandmeister-V Rosengarten

Am Sonnabend wurden wir gegen 21:15 Uhr durch die Leitstelle Harburg mit dem Stichwort „Feuer 2 - Menschenleben in Gefahr - Brennt Wohnung“, zur Unterstützung der oben genannten Wehren in den Klecker Ortsteil „Am Walde“ alarmiert.
                Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Umgehend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Brandstelle befand sich in der Küche des Wohnhauses. Die Bewohner hatten mit eigenen Mitteln versucht das Feuer einzudämmen. Daher konnten die eingesetzten Kräfte sich auf das Ablöschen von Glutnestern konzentrieren.

Abschließend wurde mittels einer Wärmebildkamera das Gebäude auf weitere Brandstellen und Glutnester überprüft, glücklicher Weise ohne Befund. Parallel wurde das Gebäude belüftet und rauchfrei gemacht.
                Mit Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei, übernahm diese auch die Brandursachenermittlung. Nach etwa zwei Stunden konnten alle Kräfte wieder in ihre Stützpunkte einrücken.

Fotos: FF Leversen-Sieversen (2), FF Eckel (2)