TH1 Wasser im Haus

21224 Rosengarten Ahntlandweg
Datum 21.06.2024
Einsatzdauer 3 Std. 32 Min.
Einsatzführer ZF Peters
Einsatzleiter ZF Peters

Nach einem Starkregenereignis, das sehr langsam über unsere Ortschaften zog, kam es im Ahntlandweg zu einer Überflutung eines Gebäudes. Große Wassermengen flossen durch das oberhalb gelegenen Trockental den angrenzenden Acker herunter und sammelte sich auf dem Grundstück. Da das Gebäude in einer Mulde gelegen ist, staute sich das Wasser/Schlammgemisch rund herum. Eines der Fenster hielt dann dem Druck nicht mehr Stand und brach. Der gesamte untere Teil des Gebäudes, in dem sich auch Wohnbereiche befinden, wurde daraufhin bis zu 1m geflutet.

Im folgenden wurde mit zwei Tauchpumpen das Wasser/Schlammgemisch abgepumpt. Da auch in den Tankraum Wasser eingetreten war wurde den Eigentümern mitgeteilt, dass hier ein Fachbetrieb für Entsorgung tätig werden muß, da sich auch Heizöl mit dem Wasser vermischt hatte.

Im Einsatzverlauf verletzte sich ein Anwohner noch am Fuß, sodass ein RTW an die Einsatzstelle beordert wurde. Dieser brachte den Patienten in ein nahegelegenes Krankenhaus da die Wunde sehr stark blutete und entsprechend im KH versorgt werden musste.

Durch den hohen Wasserstand wurde auch die Elektroinstallation in Mitleidenschaft gezogen und auch hier der Einsatz eines Fachbetriebes notwendig wurde. Daher verblieb das Haus auch stromlos geschaltet.

Nach gut 3 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in den Stützpunkt einrücken.