THV Person hinter Tür

21224 Rosengarten Hauptstr.
Datum 09.01.2024
Einsatzdauer 2 Std. 5 Min.
Einsatzführer Ortsbrandmeister-Vertreter 1
Einsatzleiter Ortsbrandmeister-Vertreter 1

Zu einer technischen Hilfeleistung mit einer verunfallten Person in einem Einfamilienhaus wurden wir in die Hauptstr. alarmiert. Ein Familienangehöriger hatte die Leitstelle informiert, dass es der Person im Hause nicht möglich sei die Tür zu öffnen. Bei Eintreffen wurden unsere ersten Kräfte vom Familienangehörigen über die Sachlage informiert. Im weiteren Verlauf konnte dann festgestellt werden, dass die Person ansprechbar war. Allerdings war sie bewegungsunfähig auf Grund einer Verletzung, die durch einen Sturz entstanden war. Nach vielen Gesprächen mit der verunfallten Person, wurde diese von allen eingesetzten Instututionen davon überzeugt, dass ein Zugang zum Gebäude erforderlich sei. Allerdings lies nun der Schließzylinder der Haustür, der wohl aus einem hochfesten Material zu sein schien, die klassische Ziehfix-Öffnung scheitern. Über ein Fenster wurde schließlich der Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Person war dehydriert, da sie schon vor ein paar Tagen gestürzt war. Sie wurde dann erstversorgt und anschließend vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Die Einsatzstelle wurde dann an die Polizei übergeben, sodass unsere Kräfte nach ca. 2 Stunden wieder einrücken konnten.