TH1-Y VU PKL

21629 Neu Wulmstorf BAB A1 AS Rade
Datum 28.05.2023
Einsatzdauer 1 Std. 39 Min.
Einsatzführer GF Gerhards
Einsatzleiter Zugführer Westphal

Freiwillige Feuerwehr Rade

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden wir am frühen Sonntagmorgen auf die BAB A1 in Höhe der Anschlußstelle Rade alarmiert. Dort hatte ein PKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit diesem nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Auf Grund der Auffindelage muß er sich wohl hierbei gedreht haben, sodass das Fahrzeug mehrere Büsche und kleine Bäume niederwalzte, ehe es vor einem dickeren Baum zu stehen kam. Durch das im Fahrzeug vorhandene Notruf-System wurde dann die Rettungsleitstelle automatisch alarmiert.

Da der Fahrer bereits vor Eintreffen unserer ersten Kräfte im ELW durch Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes aus seinem Fahrzeug befreit wurde, konnten wir uns mit der zu unserer Unterstützung mitalarmierten Feuerwehr Tötensen und dem Rüstwagen Rade auf die üblichen Sicherungsmaßnahmen konzentrieren.

Der PKW-Fahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht und die Polizei hat die Unfallursachenermittlungen eingeleitet. Nach gut 1,5 Stunden konnten dann alle Einsatzkräfte wieder in ihre Stützpunkt einrücken.