Feuer F2 brennt Schornstein

21224 Rosengarten Am Heidland
Datum 28.05.2021
Einsatzdauer 1 Std. 34 Min.
Einsatzführer Zugführer Westphal
Einsatzleiter Gemeindebrandmeister

Freiwillige Feuerwehr Emsen
    Freiwillige Feuerwehr Iddensen
      Freiwillige Feuerwehr Nenndorf
        Gemeindebrandmeister Rosengarten
          Bezirksschornsteinfeger

Zu einem Schornsteinbrand wurden wir zur Unterstützung der o.g. Wehren nach Nenndorf alarmiert.

Die Anfahrt durch den "Sieverser Weg" verlief ohne zeitliche Verzögerungen fürs Aufschließen der Schranke, da diese im Moment durch bauliche Maßnahmen nicht vorhanden ist.

Die eingesetzten 40 Einsatzkräfte fuhren zunächst in die Schulstr. konnten dort jedoch nichts feststellen. In der nahe gelegenen Strasse Im Heidland wurde man dann fündig. Dort hatten Nachbarn Funkenflug aus dem Schornstein eines Wohnhauses bemerkt und die Leitstelle angerufen.

Vor Ort wurde mittels einer Wärmebildkamera der Schornstein kontrolliert und parallel der Schornsteinfeger dazu alarmiert. Dieser fegte dann den Schornstein einmal durch, sodass nach ca. 1,5 Stunden die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.