Ausgelöste Brandmeldeanlage

Freiwillige Feuerwehr Nenndorf
          Gemeindebrandmeister-V Rosengarten
            Kreisbrandmeister LK-Harburg

Zur Unterstützung der o.g. Wehren wurden wir nach Nenndorf zum dortigen Pflegeheim alarmiert. Dort hatten im Kellerbereich 2 Brandmelder ausgelöst. Schon bei der ersten Erkundung schlug den Kräften Brandgeruch entgegen. Die weitere Erkundungen ergaben, dass im einem Bereich der haustechnischen Installationen eine Pumpe Feuer gefangen hatte. Glücklicherweise stellt sich heraus, dass das Feuer mittlerweile von selbst erloschen war. Damit sich der Rauch nicht weiter im Gebäude ausbreiten konnte, wurde zu dem ein Rauchvorhang gesetzt. Im weiteren Verlauf wurde der Bereich um die Brandstelle nach weiteren Hitzestellen mittels einer Wärmebildkamera untersucht, diese Suche blieb wiederum ergebnislos. Auch der Kreisbrandmeister des LK Harburg Volker Bellmann machte sich vor Ort ein Bild von den eingesetzten Maßnahmen an diesem Objekt. Nach rund einer Stunde konnte die Kräfte wieder in ihre Stützpunkte einrücken.