TH1 Personensuche

21224 Rosengarten Woxdorfer Weg
Datum 13.12.2019
Einsatzdauer 4 Std. 13 Min.
Einsatzführer Ortsbrandmeister-Vertreter
Einsatzleiter Ortsbm. Tötensen

Freiwillige Feuerwehr Iddensen

Zu einer großangelegten Personensuche wurden wir am frühen Freitagmorgen zur Unterstützung der FF Tötensen alarmiert. Nachdem sich eine Person auf einer Feier in Nenndorf eine Platzwunde zugezogen hatte, verließ er diese zu seinem Hotel in Tötensen. Der zwischenzeitlich alarmierte RTW konnte die Person jedoch nicht in seinem Hotelzimmer antreffen.

Nachdem Polizeikräfte das nähere Umfeld ergebnislos abgesucht hatte wurde die FF Tötensen und im weiteren Verlauf die FF Iddensen und wir dazu alarmiert. Ebenfalls wurde die kürzlich in Betrieb gegangene Fachgruppe Drohne (Wärmebildfunktion) der FF Hanstedt hinzu alarmiert. Nach dem es hell wurde konnte eine weitere Drohne der Polizei eingesetzt werden.

Durch die Auswertung der Daten der nächstgelegenen Mobilfunkbasisstation, konnte das Gebiet auf den westlichen Teil von dieser eingegrenzt werden. Alle Bereiche in Tötensen, Westerhof, Neu Leversen und Leversen wurden daraufhin abgesucht. Leider stellte sich durch die Drohen und die personalintensive Suche kein Erfolg ein.

Durch eine später durchgeführte differenziertere Ortung (Mobilfunk) konnte dann ein Bereich im Hotelumfeld definiert werden. Die Person wurde in einem nicht häufig genutzten Teil des Hotels aufgefunden und wurde anschließend medizinisch versorgt.

Fazit: Alles noch einmal Gut gegangen.

Alle Kräfte rückten dann nach ca. 4 Stunden wieder in ihre Stützpunkte ein.