eiko_icon Brennt Biogasanlage


Zugriffe 143
Einsatzort Details

21224 Rosengarten Bendestorfer Str.
Datum 28.05.2019
Alarmierungszeit 19:00 Uhr
Einsatzbeginn: 19:00 Uhr
Einsatzende 21:45 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 45 Min.
Alarmierungsart Funk
Einsatzführer Ortsbrandmeister-Vertreter
Einsatzleiter Ortsbrandmeister-Vertreter
Mannschaftsstärke 6
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Leversen-Sieversen
Freiwillige Feuerwehr Eckel
    Freiwillige Feuerwehr Emsen
      Freiwillige Feuerwehr Iddensen
        Freiwillige Feuerwehr Klecken
          Freiwillige Feuerwehr Nenndorf
            Freiwillige Feuerwehr Tötensen
              Übungseinsatz

              Einsatzbericht

              Zu einer groß angelegten Übung wurden die Feuerwehren aus Klecken und Eckel (Zug 33), Nenndorf; Emsen und  Iddensen (Zug34), sowie die Feuerwehr Tötensen (Atemschutzüberwachung) und der ELW aus unserer Wehr alarmiert. Der Arbeitskreis "Alarm" hatte an der Biogasanlage in Klecken ein umfangreiches Szenario ausgearbeitet. Als Lage wurde angenommen, dass ein Silo in Brandgeraten war. Zwei Personen wurden in einem Keller vermisst, eine auf dem Dach des Gebäudes. Zudem musste die Löschwasserversorgung aus einer Zisterne sichergestellt werden. Den Kräften aus Nenndorf wurde als Abschnitt der Gefahrstoffbereich zugewiesen. Weiterhin wurde eine Notdekontami-nationstelle eingerichtet.Insgesamt wurden 3 C-Rohre sowie 10 Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Im Fokus stand bei dieser Übung die sich auf Grund der Lage einwickelnde Struktur und Organisation und die Kommunikation. Nach Abschluß der Übung rücketen dann alle Kräfte wieder in ihre Stützpunkte ein.

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder

               
              Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
              Weitere Informationen Ok