TH/Person hinter verschlossener Tür

BAB A261 FR Bremen Parkplatz Rosengarten West
Datum 26.05.2018
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Einsatzleiter Ortsbrandmeister

Zu einer technischen Hilfeleistung wurden wir am Sonnabend kurz vor dem Mittag auf die BAB A261 alarmiert. In der Behindertentoilette auf der Rastanlage "Rosengarten West" hatte der Notfallalarm ausgelöst. Ersthelfer konnten jedoch wegen der verschlossenen Tür nicht in die Toilette kommen, daher erfolgte die Alarmierung der Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde entschieden einen Zugang über die Damentoiletten zu realisieren. Hierzu wurden die Übersteigschutzgitter mittels Brechstange entriegelt. Von oben konnte der Angriffstrupp dann schnell Entwarnung geben, da sich keine Personen in der Toilette aufhielten. Die Gitter wurden wieder provisorisch angebracht und die Einsatzkräfte beendeten ihren Einsatz. Durch den Zugang über die Damentoilette konnte somit ein größerer Schaden an der stabilen Tür der Behindertentoilette verhindert werden.

Während die Löschfahrzeuge abrückten, übergab der Einsatzleiter die Einsatzstelle an die nun eingetroffene Polizei und das zuständige Serviceunternehmen, welches ebenfalls zufällig an der Einsatzstelle eintraf.

Dieser berichtete, dass dies häufiger passiert, da die Nutzer das Auslöseseil für den Notruf fälschlicher Weise als Aufstehhilfe nutzen.