News Archive

Ausbildung technische Hilfeleistung

09.01.2019 Erster Ausbildungsdienst 2019 Stationsausbildung TH

Als Ergänzung zum Dienst vom 05.12.2018 (https://www.feuerwehr-leversen.de/index.php/ueber-uns/news-aktive/128-realistische-einsatzuebung-pkl) wurde der erste Dienst in 2019 gestaltet. Insgesamt vier Stationen durchliefen die eingeteilten 4 Gruppen.

Der Fokus lag auf die Handhabung und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der hydraulischen Rettungsgeräte. Ausreichend Übungsmaterial wurden in der Fahrzeughalle bereitgestellt, sodass intensiv der Umgang geübt werden konnte.

+

Des Weiteren wurden an den Löschfahrzeugen die Beladung zur technischen Hilfeleistung erläutert.

Das Ganze wurde durch den Rüstwagen der FF Rade ergänzt, der bei Einsätzen im Ausrückebereich unserer Wehr zur Unterstützung in der Wachfolge hinterlegt ist, bzw. auch im TH2 Zug zusammnengearbeitet wird (Dank an dieser Stelle nach Rade).

Ebenfalls konnte auch mit dem Plasmaschneider des RW schon einmal geübt werden, dieses Einsatzmittel wird bald auch zur Ausrüstung in unserer Wehr gehören.