News Archiv 2019

Übungsdienst "Zug 31"

17.04.2019 Übungsdienst am Kindergarten Westerhof

Wie jedes Jahr führten wir mit den Kameraden der FF Tötensen, mit denen wir den Zug 31 in der Gemeinde Rosengarten bilden, einen gemeinsamen Ausbildungsdienst durch. In diesem Jahr wurde ein Einsatzszenario am Kindergarten Westerhof durchgespielt. Bei einem angenommenen Brand in Eingangsbereich des Gebäudes war den "Nutzern" der Weg ins Freie versperrt, sodass diese über den hinteren Eingang das Gebäude verliessen.

Hier wurde nun festgestellt, dass 2 Erzieher und 5 Kinder fehlten. Die eingesetzten Kräfte starteten daraufhin die Suche von der Gebäuderückseite des Gebäudes.

Paralell dazu wurde eine Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten an der Westerhofer Str. hergestellt.

Eine plötzliche Durchzündung im Eingangsbereich schaffte einen weiteren Einsatzabschnitt der abgearbeitet werden mußte.

Übungsziele waren u.a., das Kennenlernen des Objektes, die Atemschutzüberwachung, sowie die Einsatzführung mittels ELW.

Eine Problematik bietet der gemeinsame Standort der Grundschule und des Kindergartens auf. Die Zufahrt ist nur über eine sehr schmale Strasse möglich. Insbesondere die schwierigen Platzverhältnisse sind für die Fahrzeugaufstellung in einem Realeinsatz immens wichtig, da z.B. im Regelbetrieb im Wendehammer geparkt wird und auch die Schulbusse hier halten.

Alle Übungsziele wurden erreicht und Optimierungsmöglichkeiten besprochen. Im Anschluß rücketen die beiden Wehren wieder in ihre Stützpunkte ein.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen