Historisches Filmdokument aufgetaucht

26.04.2020 FF Leversen-Sieversen wirkte 1980 in Doku der Bundespost mit

Ein filmischer Schatz wurde vor kurzem durch Zufall bei Youtube entdeckt.

Ein Arbeitskollege unseres Ehrenortsbrandmeisters Andreas Schubert, suchte für sein Hobby im Internet nach Informationen über alte Vermittlungstechniken im Fernmeldebereich. Dabei stieß er auf eine Dokumentation der Deutschen Bundespost über die Leitwarte im Hamburger Fernsehturm.

https://www.youtube.com/watch?v=ITI7ODOU0w0&feature=youtu.be

Bei Minute 5:04 wurde es nun doppelt interessant für ihn, da es im Film nun auch um eine Feuermeldung im Fernmeldeturm Rosengarten ging. Doppelt daher, weil auch er aktiver Feuerwehrkamerad ist (FF Bantorf; Stadt Barsinghausen) und er auch die Heimatwehr seines Kollegen Andreas Schubert von Gesprächen kannte.

Zu sehen ist der alte Fernmeldeturm in Langenrehm, bei dem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte und dieser Alarm in der Leitwarte im Heinrich-Hertz-Turm auflief.

Zum damaligen Zeitpunkt (bis Anfang der 1990er Jahre) gehörte der Langenrehmer Turm (damals noch der alte kleinere) in den Zuständigkeitsbereich unserer Wehr. Hier fanden über viele Jahre regelmäßig Unterweisungen und Übungen statt, damit im Ernstfall die richtigen Maßnahmen durchgeführt werden konnten. So ist auch im Film der Erstangriff mittels CO²-Löscher gut zusehen, da die empfindliche Elektronik nicht unnötig beschädigt werden sollte. Für die Techniker unter den Lesern, man beachte auch die Bezeichnung "Mosaikschaubild", heute nennt man das BMA-Tableau.

Interessant ist auch zusehen, dass unser "Opa" zu diesem Zeitpunkt noch als TST-T lief und erst kurz danach zum GW-Funk wurde. Die zu sehenden Funkrufnamen zeigen auch noch die alten Funkrufnamen, "45"= Gemeinde Rosengarten bzw. "48" = Leversen-Sieversen, und max. 3-stellig!!!. Das Ganze noch unter der Bezeichnung "Florian Nordheide", da sich die Leistelle noch am Krankenhaus in Buchholz befand.

Hier https://www.feuerwehr-leversen.de/index.php/geschichte/ehemalige-fahrzeuge ist noch mehr über unsere ehemaligen Fahrzeuge zu entdecken. Es ist schön nach 40 Jahren alle damaligen Fahrzeuge in bewegten Bilder zu sehen.

Vielen Dank an das Medienarchiv Bielefeld (https://www.medienarchiv-bielefeld.de/) für die Digitalisierung dieses Schatzes und natürlich an Simon Kupfer für das Auffinden .

PS

Falls jemand noch Hintergründe zur Entstehung dieses Films bzw. den Feuerwehranteil hat/kennt, bitte gern an uns weiterleiten.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen