Neues aus dem Fachzug TH2

12.10.2018 Fachzug TH2 unterstützt Übungsdarstellung am Rangierbahnhof Maschen

Am Freitag den 12.10.2018 unterstützte der Fachzug TH2 die Großübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord aus dem Heidekreis. Diese war zu einem Übungswochenende in unser Kreisgebiet gekommen.

Unter der Leitung und Ausarbeitung des Zugführers Uwe Schiemann, mimten die Mitglieder des Zuges die Verletzten an der Einsatzstelle am Rangierbahnhof Maschen.

Die angenommene Lage sah vor, dass es auf Grund eines illegalen Autorennens zu einem Unfall mit mehreren PKW´s und einem Güterzug gekommen sei.

Die Einsatzkräfte aus dem Heidekreis hatten es aber auch noch mit einem Brand zu tun, der auf ein benachbartes Gebäude übergreifen zu drohte.

Unterstüzung erhielten sie auch von der Werkfeuerwehr der DB, die die erforderlichen Erdungsarbeiten übernahmen. Weitere Infos zu diesem Übungswochenende sind in einem Bericht und Video bei Florian Zusa (unter Meldungen und dort vom 17.10.2018) https://www.florian-zusa.de/ oder auch unter http://feuerwehr-lkharburg.de/12-13-10-2018-grossuebung-der-kreisfeuerwehr-heidekreis-im-landkreis-harburg/ zu finden.

17.10.2018 Fachzug TH2 nimmt den neuen Rüstwagen Hollenstedt in Dienst

Nachdem der FZ TH2 bereits Ende Juli den alten RW verabschiedet hatte (siehe News Archive Aktive), wurde nun der Nachfolger in den Dienstbetrieb eingeführt. Bereits im September wurde mit dem Fahrzeug und dessen Beladung im Rahmen eines Zugdienstes gearbeitet. Nun erfolgte am 17.10. eine ausgiebige Begutachtung des Fahrzeuges sowie seiner Beladung. Insbesondere die neu hinzu gekommenen Ausrüstungsgegenstände wurden erläutert.

"Alles in allem steht dem Fachzug TH2 ein schlagkräftiges Fahrzeug zur Verfügung" freut sich Zugführer Uwe Schiemann (2. von li.) und sein Stellvertreter Andreas Schubert (1. von re.) ergänzt: "Und die ohnehin schon umfangreiche und einzigartige Ausstattung des Zuges wird so noch weiter gestärkt".