News Archive

Wir haben Geburtstag

19.07.2018 Freiwillige Feuerwehr besteht seit 80 Jahren

Heute vor 80 Jahren wurde in der Lokalpresse bekannt gegeben, daß in den Gemeinden (Ortschaften) Leversen, Sottorf, Vahrendorf und Ehestorf eine Freiwillige Feuerwehr gegründet wurde.

Somit wurden dann schließlich auch hier, wie bereits im restlichen Landkreis erfolgt, die teils ungeliebten Pflichtfeuerwehren abgeschafft.

Bereits im Mai 1881 trat die preußische Feuerlöschverordnung in Kraft. Hier wurde verordnet, dass für die o.g. Gemeinden und dem Forst Rosengarten je eine Pflichtfeuerwehr einzurichten sei. Diese wurden im Branddistrikt 10 zusammen gefasst.

Mehr zu unserer Historie ist hier zu finden: https://www.feuerwehr-leversen.de/index.php/geschichte

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok