JF-News Archiv 2021

Erster Onlinedienst bei der Jugend

10.02.2020 Onlinedienst in der Jugendabteilung abgehalten

Nun hat auch unsere Jugendabteilung ihren ersten Onlinedienst erfolgreich absolviert. Am 03. Februar nahmen 15 Jugendliche an diesem Dienst teil. Die Jugendlichen stellten ihre Schneemänner vor, die jeder mit seiner Uniform gebaut hatte. Dazu hatten die Jugendwarte nach den Schneefällen Ende Januar aufgerufen.

Im Anschluß an den allgemeinen Teil mit vielen Informationen, folgte dann eine Powerpoint Präsentation über die Struktur und Aufgaben unserer Wehr. Abschließend erfolgte dann, wie schon bei den "Großen" bewährt, eine Live übertragene Fahrzeug und Gerätekunde. Diese wurde von 2 Kameraden im Gerätehaus durchgeführt und vom Jugendwart zu Hause moderiert.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte alle ein positives Feedback zu dieser Art von Dienst geben. Vermutlich ist das dann auch ein Verdienst des Onlineseminar '' JF Online Dienst Gestaltung'' der niedersächsischen Jugendfeuerwehr an der unser Jugendwart teilgenommen hatte.