Geschichte

LF16-TS Bund 1995-2014

In den frühen 1990er veränderten sich wieder die Aufgaben unserer Wehr und es wurde mit den ersten Planungen für eine Ersatzbeschaffung begonnen. Ende 1994 schlug der damalige Kreisbrandmeister vor, ein LF16 Bund aus Überhangbeständen vom Landkreis zu übernehmen.

Das Fahrzeug vom Typ Magirus-Deutz FM 170 D 11 FA / 37 war bei der FF Evendorf stationiert. Es verfügte über einen 176 PS starken Motor, war Allrad angetrieben und hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 11,5 to. Von diesem Typ wurden 366 Fahrzeuge von der Fa. Zeppelin für den Bund aufgebaut.

Die Gemeinde Rosengarten erwarb es Anfang Januar 1995 vom Landkreis Harburg und wurde dann von uns in Eyendorf abgeholt. Es begannen zunächst die Planungen für den Umbau auf die örtlichen Belange. Bevor das Fahrzeuges 1982 nach Eyendorf kam, stand es seit der Auslieferung 1979 an die Bezirksregierung in Lüneburg in einem Salzlager. Der Zustand von Aufbau und Karosserie war daher dementsprechend schlecht. In sofern war es dann auch kein Problem, dass das Fahrzeug bis zum Beginn der Umbau- und Sanierungsarbeiten im Sommer 1995 keinen Stellplatz mehr in unserem Gerätehaus fand.

Im Herbst 1995 waren die Sanierung sowie die Anpassung an die einsatztaktischen Belange der FF Leversen-Sieversen abgeschlossen.

Die TS16/8 und das entsprechend Zubehör wurden auf einen TSA verlastet (siehe auch TLF8-S). Aus dem TLF8-S wurde der hydraulische Rettungssatz in den Geräteraum 6 verlastet. Die Grundausstattung "Gefahrgut" aus dem GW-ÖL wanderten in einen Container der nun auf dem TS-Schlitten in Geräteraum R mitgeführt wurde. Die restliche Gefahrgutausstattung wurde auf den GWG der Gemeinde verlastet.

Im Jahr 2002 wurde der hydraulische Rettungssatz auf das neue TLF verlastet und die verbliebene Grundausstattung "Gefahrgut" wurde an den GWG übergeben. Nun konnte wieder die TS16/8 mitgeführt werden.

Die Beladung umfasste bis zur Außerdienstellung u.a.:

  • Feuerlösch-Kreiselpumpe FP 16/8 ZS
  • TS 16/8
  • Tauchpumpe TP 4-1
  • 4 PA
  • Greifzug
  • Schneidbrenner
  • Elektrotrennschleifer
  • Motorkettensäge
  • Pallhölzer
  • Stromerzeuger 13 KVA
  • Beleuchtungssatz
  • 4 Steckleiterteile
  • 3-teilige Schiebeleiter
  • ca. 900 Meter B-Schlauch, davon 200m auf fahrbarer Haspel

Das Fahrzeug wurde am 15.01.2014 ausser Dienst genommen und wenige Wochen danach durch die Gemeinde veräußert.

Funkrufnamen:

Florian Harburg 31-20

Florian Harburg 12-11-45

 


 

 Restauration Sommer 1995

 


 

 

Hochwasser 1996 Neu-Leversen

 


 

Herbst 2000 noch mit schwarzen Felgen


 

 April 2013


 

 Wachablösung 15.Januar 2014


 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen