TLF8/S 1972-2002

Als zweites Fahrzeug der Wehr kam im Jahre 1972 das Tanklöschfahrzeug TLF8-S zu uns. Der Mercedes 911 mit 136 PS verfügte über Allradantrieb und einen Schlingmann Aufbau. Das zulässige Gesamtgewicht lag bei 9,5 to.

Dieser Fahrzeugtyp war ein Prototyp und schon zur damaligen Zeit mit zahlreichen Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung ausgestattet. So gehörten u.a. Atemschutzgeräte, Trennschleifer, Stromerzeuger, Beleuchtung, Brennschneidgerät, Hydraulische Schere und Spreizer, Kettensäge, Greifzug sowie Luftheber schon Anfang der 1970er zur Beladung dieses Fahrzeuges. Auf Grund dieser Beladung war es, mit der Einführung der Kreisbereitschaften in Niedersachsen Mitte der 1970er, Bestandteil des Technischen Hilfeleistungszuges des Landkreises Harburg.

Der Löschwassertank hatte ein Volumen von 2.400 Liter, die Pumpe leistet 1.600Liter/Minute. Das Löschwasser konnte über 2 B-Abgänge und einen 30m langen Schnellangriffsschlauch abgegeben werden.

Nachdem 1995 das LF16-Bund auf die örtlichen Belange unserer Wehr umgebaut und saniert wurde, fand aus taktischen Gründen eine Verlastung eines Teils der Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung satt. Der damalige Gemeindebrandmeister konnte kostenfrei einen gebrauchten TSA (geschlossene Bauweise) beschaffen. In diesem wurde die TS16/8 sowie die dazu gehörigen Armaturen verlastet. Bei Bedarf rückte dann das TLF mit dem TSA aus, so geschehen während des Hochwassers 1996. Leider existieren zum Anhänger keine Fotos.

Im April 2002 wurde das TLF, nach Indienststellung des TLF16/25, an die Feuerwehr Ehestorf weitergegeben. Deren TLF hatte einen Getriebeschaden erlitten und so konnte unser TLF8-S noch fast 2 weitere Jahre seinen Einsatzdienst in der Gemeinde Rosengarten versehen. Gleichzeitig wurde der TSA ausgemusert und diente noch als Transportanhänger für die Zeltlagerküche.

Am 07.04.2004 verließ das Fahrzeug entgültig die Gemeinde. Die Portugiesische-Hanseatische Gesellschaft hatte von der Ausmusterung gehört und das Fahrzeug erworben. Es wurde auf Grund des guten Zustandes der Feuerwehr Monchique/Marmelete in Portugal gestiftet, wo es noch Heute seinen Dienst verrichtet.

Funkrufname: Florian Harburg 31/10

Fahrzeugübergabe August 1972