2010-2019

2019        Mit 56 aktiven Mitgliedern erreicht die Wehr im Laufe des Jahres einen neuen Mitgliederrekord. Mit insgesamt 53 absolvierten Lehrgängen stellt dies auch eine Bestmarke dar, bei der jedes aktive Mitglider durchschnittlich einen Lehrgang besucht hat. Dies zeugt von einer hohen Motivation und Bereitschaft der Mannschaft.

                Die Jugendwehr erzielt im Oktober bei einem Videowettbewerb eines Feuerwehrausrüsters  den 4. Platz und kann bei der Preisverleihung in Bremen einen schönen Preis entgegen nehmen.

                Am 01. Oktober richtet die Wehr den Gemeindejugendfeuerwehrtag aus.

                Auf der diesjährigen Delegiertenversammlung im Rahmen des Kreisfeuer-wehrtages Ende August in Drage erhielt unser Ehrenortsbrandmeister Andreas Schubert eine der höchsten Auszeichnungen der deutschen Feuerwehren. Ihm wurde für seine langjährigen Verdinste innerhalb der Orts-, Gemeinde- und Kreis bene das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen. Damit ist er, nach dem ehemaligen Ehrenortsbrandmeister Otto Kohlmeyer, der zweite in unserer Wehr dem diese hohe Auszeichnung verliehen wurde.

                Der August stand ganz im Zeichen unserer Partnerwehr aus Berne. Im Rahmen eines Kameradschaftstages, der unter anderem mit einer Rallye durch den Wildpark durchgeführt wurde, kamen die beiden Wehren einmal wieder eng zusammen. Kurz darauf durften wir im Hamburger Rathaus an der Verabschiedung von Andre Wronski als Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hamburg teilnehmen.

                Mit insgesamt 48 Einsätzen gingen die Einsatzzahlen wieder auf ein normales Maß zurück. Als bemerkenswerter Einsatz ist sicher die Entschärfung eines Reliktes aus dem 2. Weltkrieg in Alvesen zu nennen, bei der wir die Kameraden aus Ehestorf unterstützten.

                Am 11.06. wurde der Feuerwehrbedarfsplan seitens der Politik verabschiedet. Auf dieser Basis werden nun zukünftige Beschaffungen umgestzt werden. Dazu zählen neben Fahrzeugen und Gerätschaften auch die Feuerwehrgerätehäuser in der Gemeinde Rosengarten.

                Anfang Mai nahmen unsere Jugendwehr und die Jugend der FF Berne gemeinsam am Nachtmarsch der FF HH-Wellingsbüttel teil.      

2018        Zum Jahresende erreicht die Mitgliederanzahl der Jugendfeuerwehr einen neuen Höchststand mit 20 Jugendlichen. 

                Im August wird nun auch mit der Umstellung des Einsatzstellenfunk auf den TETRA-Standard begonnen und die Handfunkgeräte ausgetauscht.

                Zu insgesamt 88 Einsätzen musste in diesem Jahr ausgerückt werden. Dies stellt einen neuen Höchsstand bei den Eindsätzen der Wehr dar. Ursächlich sind hier eine extrem hohe Anzahl an Fehlalarmen verschiedener Brandmelde-anlagen im Gemeindegebiet. Zum anderen führten drei Unwetterlagen im Juni und August zu der hohen Einsatzzahl bei. Auf Grund verschiedener Einsätze wurde für deren Nachbearbeitung und zukünftige Ausbildung die Führungskräfte Fortbildung ins Leben gerufen. Diese soll zukünftig auf Gemeinde- aber auch Ortsebene weitergeführt werden.

                Im Juni fand in Vahrendorf das Kreisjugendzeltlager statt. Auf einer Wiese in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wildpark wurde dies durchgeführt und von allen 9 Ortswehren der FF Rosengarten unterstützt.

                Im Mai geht nun auch die Facebook Seite der FF Leversen-Sieversen online. Damit ist nun auch der Socialmedia Auftritt der Wehr vollzogen.

                Auf der Jahreshauptversammlung am 21.01. wurde Niklas Schubert zum Nachfolger von Karsten Westphal gewählt. Mit 24 Jahren ist er damit der jüngste Ortsbrandmeister der Wehr.Zum neuen Stellvertreter wird Christofer Böttcher gewählt. Am 15.03. erfolgt dann seine Ernennung durch den Rat der Gemeinde Rosengarten.

2017        Im Spätsommer diesen Jahres stieg die Anzahl der weiblichen Mitglieder auf ihren bisher höchsten Stand. Fünf der 47 Mitglieder zählende Mannschaft der aktiven Wehr sind weiblich.

                Am 16.09. werden im Rahmen eines Kameradschaftabend sechs Kameraden der Altersabteilung für ihre 60 und 70 jährige Mitgliedschaft geehrt. 380 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft ist eine stolze und seltene Leistung.

                Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der ehemalige Ortsbrandmeister Andreas Schubert zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Dem Antrag der Feuerwehr Leversen-Sieversen hat man seitens des Gemeinderates gern zugestimmt, betonte der 2. stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Rosengarten Maximilian Leroux. In seiner Laudatio würdigte Leroux die Verdienste um die Belange der Feuerwehr und betonte das Andreas Schubert dabei stets eine Vorbildfunktion für die Feuerwehrleute darstellt.

                Manches braucht seine Zeit. Mit einjähriger Verspätung wird im Frühherbst das 40 jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen unserer Wehr und der FF Berne begangen.

2016        Am 08.06., nach langer Vorbereitungszeit, vielen Abstimmungen und einer Menge redaktioneller Arbeit ging die Homepage der FF Leversen-Sieversen online.

2015        Auf der Jahreshauptversammlung am 16.01. wurde Karsten Westphal zum Nachfolger von Andreas Schubert, gewählt. Zum neuen Stellvertreter wird Christofer Böttcher gewählt. Am 24.02. erfolgt dann auf den Tag genau nach 20 Jahren Dienstzeit, die Übergabe der Amtsgeschäfte vom alten (BOB) an den neuen Ortsbrandmeister.

                Am 23.06. wurde der neue ELW Rosengarten vom Hersteller abgeholt und noch am gleichen Tag in Dienst gestellt. Die offizielle Übergabe fand dann im August statt, bei dem auch das neue LF10 der FF Nenndorf übergeben wurde.

                Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde dem ehemaligen Ortsbrandmeister Andreas Schubert eine besondere Ehrung zuteilt. Für besondere Verdienste um die Gemeinde wurde er mit der silbernen Ehrenmedaille der Gemeinde Rosengarten ausgezeichnet. " Mit dieser Auszeichnung möchte sich die Gemeinde Rosengarten bei Herrn Schubert für dessen langjähriges Wirken um die Belange der Feuerwehr Leversen-Sieversen und auch für alle Feuerwehren der Gemeinde Rosengarten bedanken" betonte Gemeindebürgermeister Seidler in seiner Ansprache.

                Im Herbst erfolgte dann nach ca. 10 Jahren der letzte Bauabschnitt des Umbaus, ein neuer und den Anforderungen entsprechender Bodenbelag wurde in der Fahrzeughalle aufgebracht.

2014        Nach 13 Jahren Ortsbrandmeister-Stellvertreter stellt Boiken Oltmanns sein Amt auf der Jahreshauptversammlung zur Verfügung. Durch die Versammlung wird Karsten Westphal zu seinem Nachfolger gewählt.

               Tags zuvor, dem 16.01., wurde das neue LF10 von Schlingmann abgeholt und noch am gleichen Tag in Dienst genommen. In den Folgetagen wurden noch Umlastung vom TLF vorgenommen, sodass der heutige Beladungeszustand erzielt wurde.

                Nach einer weiteren Fahrzeugvergleichsvorführung wurde die Ausschreibung für den ELW im Sommer gestartet. Im  November erfolgte die Auftragsvergabe an die Firme GSF in Twist.

2013        Am 28. Juni wird nach viel Vorbereitungen das 75-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr und das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Leversen-Sieversen mit einem Kommers begangen. Am 29. fanden neben dem Gemeindejugendfeuerwehrtag, der Tag der Retter mit einer Fahrzeug und Geräteschau und am Abend der Jubiläumsball statt. Die Wehr begrüßte viele Freunde aus nah und fern.

Im Oktober wurden die Anforderungen an das neue ELW Rosengarten abschließend definiert und die erste Fahrzeugvergleichsvorführung besucht.

2012        Nachdem zum Ende des vergangenen Jahres die Mittel für die Ersatzbeschaffung des LF freigegeben werden wird gleich Anfang Januar die Ausschreibung gestartet.

                Im Februar schlägt die Nachricht, dass ein Kartell einiger Feuerwehrfahrzeughersteller Preisabsprachen durchgeführt haben soll, wie eine Bombe ein. Als Folge wurde die kurz zuvor gestartete Ausschreibung gestoppt und im März aufgehoben. Viele Wochen der Ungewissheit wie es nun weitergehen wird werden vergehen.

                Die im Vorjahr durchgeführte Werbeaktion stellt sich als voller Erfolg dar. Die Mitgliederzahl steigt wieder auf 41 Aktive, und auch die Jugendfeuerwehr kann neue Mitglieder hinzu gewinnen.

                Im Sommer hat die Gemeinde entschieden die geplante Ausschreibung für das LF durch die KWL durchführen zulasen. Nachdem der Umfang an Hand der bereits bestehenden Unterlagen schnell geklärt ist startet im August die Ausschreibung.

Im Herbst setzt sich das erste Mal eine Arbeitsgruppe für die Planung der ELW Ersatzbeschaffung zusammen. Die Gemeinde hatte auch hier signalisiert diese über die KWL abzuwickeln, was die Vorbereitung auf Grund der Erfahrungen vereinfachte.

Ebenfalls im Herbst erfolgte nach über 40 Jahren analoger Alarmierung, die Einführung der digitalen Alarmierung im POCSAG Verfahren.

                Im Dezember erfolgte dann nach langer Vorbereitung, Warten und Hoffen die Auftragsvergabe für das neue LF10.

2011        Die unbefriedigenden Umstände der letzten Jahre haben weitere Mitglieder veranlasst die Wehr zu verlassen. Mit 34 Aktiven erreicht die Mitgliedsstärke den niedrigster Stand seit Anfang der 1970er.

Als Reaktion darauf wird zum Ende des Jahres eine Werbeaktion gestartet, bei der jeder Einwohner der der Feuerwehr beitreten könnte, persönlich angeschrieben und über die Arbeit der Feuerwehr seines Wohnortes informiert wird.

Große Dinge werfen ihre Schatten vorraus. Im Winter beginnt eine Arbeitsgruppe mit den ersten Planungen für das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr sowie des 75-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Leversen-Sieversen.

2010        Die Haushaltsberatungen im Frühjahr, ergeben, das die bereits angedachten Mittel für die Ersatzbeschaffung des LF um ein Jahr geschoben werden müssen. Dieser Umstand führt dazu, dass nun wieder Mittel in die Hand genommen werden müssen um das Bestandsfahrzeug zu erhalten. Mit der Lieferung eines Neufahrzeuges ist erst in 2013 zu rechnen.

                Mehrere LKW-Unfälle ereignen sich innerhalb von 2 Tagen auf der BAB A261. Bei einem sind insgesamt 5 Sattelzüge involviert, zwei von ihnen Gefahrguttransporter. Zum Glück sind bei allen Einsätzen keine Personenschäden zu verzeichen.

Ein Großfeuer im August zerstört ein Strohdachhaus in Iddensen. Durch den massiven Einsatz gelang es den Kräften das Haus so zu halten, dass es wieder aufgebaut werden konnte.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen